Bling, lehrreiche Super-App für Familien, erhält $12 Millionen Investment, um Familien im Alltagsstress zu unterstützen

  • Europas erste Super-App für Familien erhält frisches Kapital, um Familien im Alltagsstress zu helfen und die Finanz- und Medienkompetenz der nächsten Generation zu verbessern
  • Series A Finanzierung wird von Owl Ventures, dem weltweit größten EdTech VC-Investor aus dem Silicon Valley angeführt; Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe Neosfer ist Co-Investor
  • Weniger als zwei Jahre nach Marktstart zählt Bling eine sechsstellige Zahl an ertragsrelevanten Familienmitgliedern auf der Plattform

Berlin, 27. Juni 2024 – Bling, Europas erste Super-App für Familien, hat eine Series A Finanzierungsrunde über insgesamt zwölf Millionen USD abgeschlossen. Mit dem Wachstumskapital wird das Berliner FamilyTech seine Vorreiterrolle mit familiengerechten digitalen Lösungen im Bereich Payment, Investment und Mobilfunk weiter ausbauen. Die Finanzierungsrunde wird von Owl Ventures, dem weltweit größten VC-Fonds mit Fokus auf EdTech, angeführt. Mit Sitz im Silicon Valley verwaltet Owl Ventures über 2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten und hat in einige der erfolgreichsten EdTech-Unternehmen investiert, darunter MasterClass. Als Co-Investor beteiligt sich neben den Bestandsinvestoren PEAK und Angel Invest auch der Frankfurter Venture-Arm der Commerzbank-Gruppe Neosfer an Bling. 

„Knapp 70 % der Eltern in Deutschland sind im Alltag überfordert und riskieren einen Burnout. Mit unserer App entlasten wir Familien nachhaltig: Vom kinderleichten Bezahlen und Investieren, über einen Aufgaben- und Einkaufsplaner bis hin zu familiengerechtem Mobilfunk“, sagt Nils Feigenwinter, Mitgründer und CEO von Bling. „Innerhalb von weniger als zwei Jahren haben sich 150.000 Familienmitglieder dafür entschieden, ihren Alltag mit familienfreundlichen Lösungen von Bling zu vereinfachen. Für viele ist Bling bereits heute die ultimative Super-App für die Koordination innerhalb der Familie.”

Bling verfolgt stets die Mission, die Finanz- und Medienkompetenz von Kindern und Familien zu verbessern und setzt dabei auf einfache Visualisierungen und lehrreiche Informationen in der App. Im Sommer 2022 mit einer Taschengeldkarte und der dazugehörigen App gestartet, entwickelte sich Bling schnell zu einer ganzheitlichen Plattform für Familien. Durch Partnerschaften mit Branchengrößen wie Société Générale und Evergreen erhalten Blings B2B2C-Partner einzigartigen Zugang zur Zielgruppe Familie. Zuletzt, im Februar 2024, hat Bling in Zusammenarbeit mit dem größten Telekommunikationsunternehmen Europas, Deutsche Telekom, das familienfreundliche Mobilfunkangebot „Bling Mobile“ gestartet. Dies ergänzt die Palette an Dienstleistungen für moderne Familien, einschließlich Taschengeld-Management, einfacher Investitionen für Eltern und Haushaltsorganisation.

„Mit einem exzellenten Produkt, einer innovativen B2B2C-Plattform und starkem Kundenwachstum kommt Blings bildungsorientierter Ansatz bei den Familien sehr gut an. Bling ist auf dem besten Weg, sich als eine der vertrauenswürdigsten Marken für Familien in Europa zu etablieren“, sagte Jenny Wang, Partner und Head of Europe bei Owl Ventures. „Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Bling und seinem Education Board, um die Finanz- und Medienkompetenz von Familien zu verbessern.

Auch Neosfer sieht in Bling großes Potenzial. Marlon Müller, zuständiger Investor seitens Neosfer, kommentiert: „Bling zeigt eine beeindruckende Entwicklung und bietet eine einzigartige Plattform, die perfekt auf die Bedürfnisse moderner Familien abgestimmt ist. Das Team von Bling überzeugt durch seine hohe Innovationskraft und ein tiefes Verständnis für ihre Zielgruppe. Darüber hinaus sehen wir großes Synergiepotenzial zwischen Bling und der Commerzbank, insbesondere in Bezug auf digitale Finanzdienstleistungen für 12 Millionen Familien in Deutschland.“

Leon Stephan, Mitgründer und CTO von Bling, kommentiert das schnelle Wachstum: “Bling ist als Plattform gebaut, was die Produktentwicklung signifikant vereinfacht und beschleunigt. Innerhalb von weniger als zwei Jahren haben wir mit Bling viele der gängigsten Apps fürs Bezahlen, Investment, Mobilfunk, To-Dos und Einkaufsmanagement abgelöst. Mit dieser Finanzierungsrunde und unserer flexiblen Plattform können wir Zehntausenden Bling-Familien noch schneller zusätzliche Bildungsfunktionen anbieten.” 

Neben namhaften institutionellen Investoren (Owl Ventures, LaFamiglia (heute Teil von General Catalyst), PEAK, Neosfer) sowie renommierten Business Angels (Verena Pausder, Lea-Sophie Cramer, André Schürrle), konnte Bling nun einen weiteren großen US-amerikanischen Investor für sich gewinnen. Insgesamt hat die Family-Super-App bisher über 15 Millionen USD Kapital eingesammelt. Mit der Investition von Owl Ventures wird Blings Angebot weiter verbessert und ergänzt. Dazu gehört unter anderem der Ausbau der B2B2C Plattform. Schon jetzt kooperiert Bling mit zahlreichen B2B2C-Partnern wie Société Générale, Deutsche Telekom oder Evergreen und eröffnet seinen Partnern einen einzigartigen Zugang zu der Familien-Zielgruppe.

Über Bling

Bling wurde 2021 in Berlin gegründet. Die Super-App für Familien bietet familiengerechte digitale Lösungen im Bereich Payment, Investment und Mobilfunk. Dabei verfolgt Bling die Mission, die Finanz- und Medienkompetenz von Familien zu verbessern und setzt deshalb auf einfache Visualisierungen und lehrreiche Informationen in der App und auf Social Media. Zahlreiche renommierte Investoren wie LaFamiglia (heute Teil von General Catalyst), PEAK, Owl Ventures, Verena Pausder, Lea Sophie Cramer und André Schürrle engagieren sich bei Bling. 

Weitere Informationen unter www.bling.de

Fotos sowie das Logo von Bling finden Sie hier

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